SG-Stern Friaul 2018 Reisezeit Juni Navigation Garmin Zumo 590 Fotoausrüstung Pentax K5 / Pentax Zommobjektiv 18-135 mm Der Gruppenurlaub 2018 steht wieder an. Die Wahl ist in diesem Jahr auf die Region Friaul gefallen. Anreise wie immer individuell. Treffpunkt ist die Herberge in Cividale. In diesem Jahr wieder ein Agritourismo. Mit einer kleinen Gruppe treffe ich mich bei unserer Freundin Tina und wir verbringen noch einen schönen Abend am Chiemsee. Am Morgen geht es los. Uns stehen rund 450 km Anfahrt an. Leider entwickelt sich der Tag nach anfänglich gutem Wetter in eine andere Richtung. Irgendwann haben wir die Regenkleidung an und der Wurzenpass hat ziemlich an Reiz verloren …. bei Starkregen. In Cividale angekommen ist aber alles wieder gut. Die Zimmer sind schnell verteilt und wir genießen den ersten Abend bei regionaler Küche. erste Touren werden geplant und die Vorbereitungen für den nächsten Tag kommen schnell voran. Cividale liegt gut, von hier aus kann man ohne große Umwege direkt in eine Tour einsteigen. Für diesen Urlaub steht der Triglavski Nationalpark ganz oben auf der Liste. Die Highlights in den nächsten Tagen werden Piran Kranjska Gora Mangart Pass sein. Natürlich darf auch der jährliche Besuch bei Alpinestars in Rise Pio x nicht fehlen. Piran ist eine ehemals kleine Hafenstadt in Slovenien die immer den Ruf des kleinen Schmugglernests hatte. Von der Uferpromenade in Piran blickt man nach Triest was liegt da näher das eine oder andere Außenhandelsgeschäft zu tätigen ohne sich mit Formalitäten aufzuhalten. Heute ist es ein touristisch voll erschlossener Seeort der immer noch seinen Charme erhalten hat. Wir lassen uns den Wind um die Nase wehen und genießen die Sonne bei einem schönen Essen. Kranjska Gora und der Wurzen- Pass sind schon gute alte Bekannte aus zahlreichen Urlauben und Querungen bekannt. Trotzdem fahren wir den Pass immer wieder gerne und er lässt sich in dieser Region immer gut in eine Tour einplanen. Die Straße hat eine hohe Qualität und birgt viel Geschichte aus den Zeiten als dieser Pass gebaut wurde. Highlights sind die Kehren aus Kopfsteinpflaster die sich trotz des gepflasterten Belags guten Grip bietet. Mangart Sattel/Pass waren für uns eine neue Entdeckung. Der Mangartpass ist eine Stichstraße. Hier wird der Berg nicht überquert, sondern von einer Seite angefahren. Landschaft und Strecke lohnen sich. Leider konnten wir bei unserem Besuch nicht bis ganz nach oben vordringen denn eine Lawine hatte die letzten Meter zum Gipfel verschlossen. Cividale ist ein kleiner Ort mit vielen Sehenswürdigkeiten. Im Zentrum der Altstadt steht die Brücke Ponte del Diavolo. Neben den unzähligen Bauwerken aus verschiedenen Epochen kann man sich hier in herrlichen kleinen Trattorien verwöhnen lassen. Der Ort lädt den Besucher zum Verweilen und nimmt einen mit seinem Charm schnell in Besitz. Wir genießen einen Tag den wir zu Fuß hier verbringen Neben der tollen Landschaft und den guten Straßen halten unsere Navis (ausnahmslos Garmin Geräte) immer wieder Überraschungen für uns bereit. Wenn an 4 Geräten mit den selben Grundeinstellungen identische Eingaben stattfinden und die Routen danach komplett unterschiedlich sind dann kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Die Woche verfliegt viel zu schnell und so schnell wir gekommen sind geht es auch wieder nach Hause. Ich gehöre hier eher zu den frühen Vögeln und so bin ich bereits um 04:30h am Samstag unterwegs. Der Tag verspricht schön zu werden und so fahre ich in einen schönen Sonnenaufgang. Einzig die niedrigen Temperaturen in den Bergen, knapp +5°, bremsen mich etwas ein. Gegen 09:00h habe ich Innsbruck hinter mir und nehme ein kleines Frühstück in den Bergen ein. Ein toller Blick über Täler und Berge verbreitet gute Stimmung. Ich werde an diesem Tag die Strecke bis nach Hause, rund 1.200km, durchfahren …. Unterbrochen von Tank- und Trinkpausen. Ein genialer Urlaub der wieder richtig Spaß gemacht hat.
Sonntag Der erste Tag führt uns in einer großen Gruppe entlang am Fluss Soca durch Slowenien. Eine gute Strecke um sich in der Gruppe wieder einzufahren.